Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
    7. Bauteile
      1. Servos
    8. Vorbereitung/Gefahren
    9. Datenlogger
    10. Erste Übungen
      1. Flugsimulator
      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
    2. Festsitzende Schrauben
  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
    5. Fernsteuerung
    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
    11. ReparaturABC
  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
    2. Tuning
  10. T-Rex
    1. T-Rex 250
    2. T-Rex 450
      1. T-Rex 450 Bauanleitung
      2. T-Rex 450 SE Ersatzteile
    3. T-Rex 600
    4. Airwolf 600
  11. Silverlit-Serie PicooZ
  12. Hilfsmittel
  13. Manntragende Helis
  14. Eigene Broschüren und Bücher
    1. Helisch-Wörterbuch
    2. Modellhelikopter
    3. T-Rex 450 SE Bauanl.
  15. Betreiberseiten
    1. OrderSprinter

Übersicht Bauanleitung

Zusammenbau des Rahmens

Batteriehalterung

Ab Seite 8 der englischen Anleitung wird der Aufbau des Rahmens beschrieben. Das Tütchen mit dem vormontierten Rahmen für die Oberseite findet sich schnell, auch wenn es nicht beschriftet ist. In dem Tütchen befindet sich der Rahmen und ein kleines Kunststoffplättchen, welches später die Batterie halten soll (Nummer 23 in der Zeichnung des Handbuchs).

Dieses Plättchen schrauben wir mit der richtigen Seite nach oben auf den Rahmen (die richtige Seite erkennt man an den trichterförmigen Löchern, in die sich die Schrauben einpassen müssen.)

Auf der nächsten Seite (9) ist der Zusammenbau des Oberrahmens mit dem Unterrahmens beschrieben. Der Unterrahmen befindet sich in einem weiteren Tütchen, ist aber bereits fertig.

Bevor die beiden Rahmenteile zu einem Ganzen zusammengesetzt werden können, müssen drei Servos und der Motor zuvor eingesetzt werden. Auf dem folgenden Foto sind die Bauteile zusammengestellt, welche zunächst eingebaut werden sollen:

Einbau der Servos

Ich fange mit dem Einbau der Servos an. Die Standard-Servos passen nur schwer in die vorgesehenen Öffnungen, weil die Leitungen seitlich an der Rückseite aus dem Gehäuse geführt werden. Hier ist etwas Gewalt anzuwenden oder die Servos vor dem Einsetzen aufuschrauben. Bei letzterer Methode ist Vorsicht geboten, damit das Getriebe mit seinen zahlreichen kleinen Zahnrädern nicht auseinander fällt! An der Unterseite der Servos sind kleine winzige Schrauben, die jedoch den gesamten Servos durchziehen. Schrauben Sie also die Servos auf, so passen Sie auf, dass sie nur die hintere Klappe abheben, nicht jedoch den Innenteil mit abziehen, denn sonst fällt das Getriebe auseinander! Ich habe den Servo mit Tesa-Film beidseitig beklebt, um dieses Auseinanderfallen zu vermeiden, während ich ihn in das Loch im Rahmen gedrückt habe. Wer jetzt auch bei diesem Arbeitsschritt ist, der sollte darauf achten, die Servos gleich mit der richtigen Seite einzusetzen, denn Sie werden die Arbeit nicht ein weiteres Mal machen wollen!

Im Beutel HB2 finden sich auch die Plastiklaschen, die unter die Schraubenbefestigungen der Servos einzusetzen sind, damit die Servos später möglichst vibrationsarm betrieben werden können.

Da aus den Explosionszeichnungen im Handbuch nicht klar erkenntlich ist, in welcher Position die drei Servos eingesetzt werden sollen, habe ich von nach dem Einbau von zweien der Servos erst einmal ein paar Fotos von beiden Seiten gemacht. Wer also vor den gleichen Problemen steht, findet anhand meiner Bilder hoffentlich die Lösung.

Wie der dritte Servo zu befestigen ist, ist mir aus den Explosionszeichnungen des Handbuchs leider nicht so klar. Nach langem Suchen im Internet habe ich ein Bild gefunden, wie ein anderer Modellbauer dies durchgeführt hat und ich werde mich dem anschließen. Demnach reicht es aus, wenn der dritte Servo (mit Welle zur Helimitte) direkt von außen auf den Rahmen aufgeschraubt wird. Wie dies dann bei mir aussieht, erkennt man an folgendem Bild:

Befestigung des Antirotationsbügels

Der "Anti Rotation Bracket" (Teil 52) befindet sich zusammen mit den Schrauben und Distanzscheibchen (53) im Beutel HH7, welches im Beutel HB2 steckt. Für den korrekten Sitz der Scheibchen sind im Rahmen entsprechende Aussparungen vorhanden, in die sich die Scheibchen leicht einschieben lassen. Dann wird der Bügel eingesetzt und die Imbußschrauben eingedreht.

Einsetzen des Motors

Die Befestigungsplatte und Schräubchen für den Motor befinden sich auch in einem seperaten Tütchen im Beutel HB2. Zuerst sollte man nur eine Seite des Befestigungsplatte einschrauben, weil für die andere Seite das Oberteil mitmonitiert werden muß! Setzen Sie nun Unter- und Oberrahmen so zusammen, dass Sie beide wie ein großes Gelenk mit den anderen Schrauben des Motorhalters zusammensetzen können.

Bevor nun Ober- und Unterrahmen weiter verbunden wird, "klappen" wir das Konstrukt auf, um so besser den Motor befestigen zu können. Die Schrauben für die Motorbefestigung befinden sich im Tütchen HB4 im Tütchen HB. Setzen Sie die Schrauben ein und drücken den Motor vorsichtig von unten gegen die Schrauben (Achtung: der Motor enthält je zwei Windungen für unterschiedliche Schraubendurchmesser!).

Klappen Sie nun die Rahmenoberseite runter und schrauben den Motor ein.

Dann klappen sie die Oberseite wieder nach oben, um das Motorritzel einzusetzen. Das Motorritzel befindet sich im Tütchen HB7, es ist das mit dem etwas dickeren Zahnkranz.

Haubenbefestigung und Zusammensetzen beider Rahmenhälften

Setzen wir nun die beiden silbernen Haubenhalterstäbchen aus HB2 in den oberen Rahmen ein.

Dann suchen wir uns aus HB2 die Abstandshalter und setzen sie zwischen Ober- und Unterrahmen und verschrauben sie. Die lange Stange aus dem Beutelchen ist übrigens für die Rahmenbefestigung nahe des Motors (siehe Foto) gedacht.

Restarbeiten am Chassi

Zum Schluß befestigen wir das Kabel des dritten Servos mit ein Kabelbinder am Rahmen und setzen die weißen Servohebel auf die Servos, wenn schon klar ist, dass die Hebelarme nicht wichtige andere Bauelemente stören. Kürzen und einsetzen kann man die Hebelarme auch später noch.

Damit ist der Rahmen nun fertiggestellt und die Arbeiten bis einschließlich der Seite 9 des Handbuchs abgeschlossen.