Modellhubschrauber

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Tuning

Rotorblätter

Die Rotorblätter des DF4 sind leider nicht so ausgelegt, dass sie sich durch die Zentripetalkraft bei Rotation korrekt ausrichten. Das bedeutet, dass ein ständiges Justieren vor jedem Flug - und insbesondere nach jedem kleinsten Auftitschen am Boden - notwendig ist.

In den einschlägigen Foren wird stattdessen zu M24-Blättern geraten. Diese richten sich immer aus und sollen dem Heli stabilere Flugeigenschaften verleihen, doch benötigen sie eine höhere Drehzahl, um den Heli in die Luft zu befördern. Eine höhere Drehzahl bedeutet neben einer verbesserten Flugstabilität aber auch, dass die Motorisierung eventuell angepaßt werden muß.

Heckmotor

Ein Heckmotor muß leicht und klein sein, wenn er die Flugeigenschaften nicht beeinträchtigen soll. Gerade diese Bauweise ist jedoch sehr teuer, wenn man solche Motörchen mit langer Lebensdauer herstellen möchte. Da schon der gesamte DF4 inklusive Sender für unter 100 EUR angeboten wird, kann man sich vorstellen, wie gut dabei die Qualität des originalen Heckmotors sein kann.

Insbesondere nach einem Austausch der Rotorblätter kann es sein, dass durch ein höheres Drehmoment auch der Heckrotor dauerhaft schneller drehen muss und sich dadurch stärker erhitzt.

Deswegen wird als dringende preiswerte Tuning-Maßnahme empfohlen, einen Kühlkörper auf den Heckmotor aufzusetzen. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, dem sei zu einem Austausch des Motors durch einen hochwertigeren Motor geraten.