Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
    7. Bauteile
      1. Servos
    8. Vorbereitung/Gefahren
    9. Datenlogger
    10. Erste Übungen
      1. Flugsimulator
      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
    2. Festsitzende Schrauben
  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
    5. Fernsteuerung
    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
    11. ReparaturABC
  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
    2. Tuning
  10. T-Rex
    1. T-Rex 250
    2. T-Rex 450
      1. T-Rex 450 Bauanleitung
      2. T-Rex 450 SE Ersatzteile
    3. T-Rex 600
    4. Airwolf 600
  11. Silverlit-Serie PicooZ
  12. Hilfsmittel
  13. Manntragende Helis
  14. Eigene Broschüren und Bücher
    1. Helisch-Wörterbuch
    2. Modellhelikopter
    3. T-Rex 450 SE Bauanl.
  15. Betreiberseiten
    1. OrderSprinter

Akku

NiMH Standardakku

Der Dragonfly 35 wird standardmäßig mit einem sehr klein dimensionierten NiMh-Akku geliefert, welcher Flugzeiten von 4 bis maximal 8 Minuten zuläßt. Dies ist nicht unbedingt die Wunschzeit eines angehenden Piloten.

Dies ist ein Bild des standardmäßig mitgelieferten NiMh-Akkus. Auf dem Bild abgebildet sind auch die Stecker. Hier handelt es sich nicht um die vielfach üblichen BEC-Stecker sondern um Slowflyer (??) - Stecker. Möchte man den Akku durch einen anderen Akku austauschen, muß man auch eventuelle Adapterstecker denken oder aber zum Lötkolben greifen.

LiPo Akku

Da auch die mitgelieferte Ladestation ohne Abschaltautomatik nicht gerade optimal ist, ist die Investition in einen LiPo-Akku und ein ordentliches Ladegerät sicherlich sinnvoll. Der Lipo sollte über eine Ausgangsspannung von 11.1V (entspricht 3 internen Lipo-Zellen) verfügen. Achtung: hier gibt es verschiedene Stecker!!

Die Umrüstung auf einen LiPo-Akku ist nicht unbedingt trivial. Dem Autor sind noch keine Komplettsets, bestehend aus Netzteil, Ladegerät und Akku bekannt, die sich am besten auch noch ohne Anlöten eines neuen Steckers direkt an den Heli anschließen lassen. Es ist fast immer eine Menge Bastelarbeit angesagt.

Der Autor dieser Zeilen hat die Erfahrung gemacht, dass man im Fachhandel meist nicht einmal fertige Lösungen aus Ladegerät und Akku bekommt, die sich nur durch die (natürlich beiliegenden...) Kabel miteinander verbinden lassen. Meist hat der Händler vor Ort eben gerade keinen dreizelligen (DF35) LiPo vorrätig und rät zu einer selbst zu bastelnden Kombination, die Adapter zwischen Ladegerät und Akku passen nicht, usw...

An dieser Stelle soll eine Möglichkeit vorgestellt werden, wie man den DF35 auf LiPo umrüstet. Der Heli benötigt 12 V Eingangsspannung, d.h. mit 3 in Reihe geschalteten LiPo-Akkus erreicht man eine Spannung mit 11.1 V, die ausreichen sollte. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Akku 1250 mAh Kapazität besitzt und mit 1C, d.h. 1250 mA geladen werden kann. Ein mögliches Ladegerät ist die "Schulze LiPoCard" (Lithiumakku Ladegerät mit eingebautem Balancer/Equalizer) dessen Beschaltung hier aufgezeigt wird.

Einen fertig beschalteten Akkupack, der etwa obigem Bildchen entspricht, kann man bei der Firma Schulze bekommen. Er heißt dort "LiPoPerfekt Ko-3s-1p-910", hat 910 mAh und zum Anschluß benötigt man das Balancerkabel "BalCab10-Verl", welches auch dort erhältlich ist. Doch auch hier muß der Anschluß für die Verbindung zum Heli noch selbst gebastelt werden, da die verschiedenen Heli keine normierten Stecker besitzen, der DF35 als fernöstlicher Import sowieso nicht.

Es gibt natürlich noch verschiedene andere Lösungen. Beispielsweise gibt es auch Kombinationen, bei denen der Balancer direkt auf dem Akku untergebracht ist.